Kata-Lehrgang in Essen Frintrop

Am Samstag, den 25.01.2020 fand im Bushido Essen Frintrop (Cheftrainer Ehrenpräsident Dieter Lösgen – 10. Dan Jiu Jitsu) unter der Leitung des DJJB/KID Präsidenten Josef Djakovic (9. Dan Jiu Jitsu), der Lehrgang 1. Jiu Jitsu Kata – Abwehr gegen Hangelenkbefreiungen statt.
4 Teilnehmer des Zanshin Dojo Erftstadt waren mit am Start.

Anders als bei Techniklehrgängen, bei denen man sich die ein oder andere Technik abschaut und für sein eigenes Programm übernimmt, muss man sich bei den Kata´s den genauen Ablauf einprägen.
Jeder Handgriff, jeder Schritt und jede Drehung wird dabei vorgegeben.

Für den, der die Kata zum ersten Mal „zieht“, wie es im Jiu Jitsu heißt, sind das sehr viele Informationen, die verarbeitet werden müssen.
Als Neuling gilt es, die 5 Techniken der 1. Kata zu behalten, die Laufschule zu lernen und die wichtigsten Grundregeln der Kata zu verinnerlichen.
Dafür ist der Lehrgang so gegliedert, dass man erst die Technik gezeigt bekommt, danach wird sie in Teilschritten erklärt und dann selbstständig mit seinem Uke im Wechsel geübt.
Der Fortgeschrittene kann sich dann mehr und mehr auf die Feinheiten konzentrieren.

Am Schluss wird noch die Laufschule mit allen Techniken zuerst auf Ansage und dann selbstständig komplett durchgeführt.

Da der Lehrgang nur zwei Mal im Jahr stattfindet, ist es wichtig, das Gelernte im Heimdojo weiter zu üben, „damit man nach einem halben Jahr nicht wieder bei Null anfängt, weil man alles wieder vergessen hat“, waren die Abschlussworte von Josef Djakovic nach diesem wieder mal sehr gut geführten Lehrgang.
Um so erfreulicher für Uns, dass wir seit Anfang des Jahres ein Mal in der Woche zum Trainingsstart jeweils eine Technik fortlaufend üben. So werden die Weiß bis Grün-Gurte schon mal an das Thema Kata herangeführt und sind für den Kata 1 Lehrgang (ab Blau-Gurt) bestens vorbereitet.
Die Fortgeschrittenen können das Gelernte vertiefen und sind so für die weiteren Prüfungen auf einem guten Weg.

Text: Manfred Krings

Foto: Zanshin Dojo Erftstadt